Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Olaf Bärenfänger, Julia Feike, Christine MagoschSprachliche Kompetenzen im Studium
Lernziele für die studienbezogene Deutschförderung
Buch
176 Seiten
ISBN 978-3-12-676998-3
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Sprachliche Kompetenzen im Studium
Lernziele für die studienbezogene Deutschförderung
Sprache ist ein wichtiger Faktor für Erfolg im Studium. Aber welche sprachlichen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch benötigen internationale Studierende? Darauf gibt dieser Lernzielkatalog erstmalig umfangreiche und differenzierte Antworten.
Das Kompetenzmodell zur Deutschförderung
- bildet typische kommunikative Situationen ab, in denen sich Studierende im Laufe ihres Studiums befinden.
- ist klar strukturiert nach Handlungsfeldern, Kommunikationssituationen und Detailkompetenzen.
- beschreibt auf der Ebene der Detailkompetenzen systematisch und umfassend, was von Studierenden auf den GER-Niveaustufen A2 bis C1 erwartet wird.
- orientiert sich dabei immer an der realen Sprachverwendung im Hochschulkontext.
Somit stellt der Lernzielkatalog eine wichtige Grundlage für Unterrichtsplanung, Lehrwerk- und Testentwicklung dar und bietet allen Personen in der studienbezogenen Deutschförderung eine wertvolle Orientierung.
Deutsch für das Studium
- Lehr- und Arbeitsbücher für internationale Studierende und Promovierende, insbesondere der kultur-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer
- Vermitteln Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
- Praxistaugliches Lehrmaterial, auch als Selbstlernmaterial verwendbar
- Grammatik und Wortschatz der alltäglichen Wissenschaftssprache werden im Rahmen von...